Verein zur Hilfe seelisch Erkrankter im Emsland e.V.

Wie schnell doch die Zeit vergeht...

5 Jahre ist es nun her, dass unsere Tagesstätte „Kiek ut“ in Papenburg ihren Türen öffnete. 43 Menschen mit einer psychischen Erkrankung haben seit dieser Zeit die Tagesstätte als Ort der Begegnung und der Tagesgestaltung für sich nutzen können.

Einige Gäste sind seit den Anfängen bei uns und nehmen die verschiedenen Angebote der Tagesstätte wahr. Andere wiederum nutzten die Tagesstätte vorübergehend und konnten im Anschluss an dieses Angebot in berufliche Maßnahmen weitervermittelt werden: Insgesamt 4 Personen arbeiten mittlerweile in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, 3 Personen nehmen an einer beruflichen Rehabilitationsmaßnahme teil und 2 Personen konnten auf dem 1. Arbeitsmarkt Fuß fassen. Es gab auch Gäste, für die das regelmäßige Kommen bereits eine sehr große Hürde bedeutete. Für sie wurden alternative Angebote zur Tagesstätte im Rahmen der Wohnbetreuung organisiert.

5 Jahre Tagesstätte mussten natürlich auch besonders gewürdigt und gefeiert werden. Unser Festausschuss hatte sich deshalb für diesen Tag eine besondere Challenge überlegt und eine Tagesstättenolympiade vorbereitet, bestehend aus Disziplinen wie Teebeutelweitwurf, Flaschen angeln, Boccia, Eimer werfen und einigen kniffeligen Rätsel- und Ratespielen. Zum Schluss gab es einige Preis zu gewinnen. Alle Gäste waren mit vollem Elan dabei und hatten jede Menge Spaß.

Vielen Dank an den Festausschuss für die tolle Idee!