Verein zur Hilfe seelisch Erkrankter im Emsland e.V.

Und "strike"!


von Kerstin Lüken

Movie Park Germany

Ein runder Geburtstag sollte besonders gewürdigt werden. Deshalb haben Mitarbeiterinnen und Bewohner/innen beschlossen, den 20. Geburtstag unserer Wohngruppe in Papenburg mit einem Bowlingmatch und anschließendem gemütlichen Essen zu feiern.

Wir wollen an diesem Tag halt keine ruhige Kugel schieben, sondern gemeinsam und aktiv etwas Schönes erleben…“- lautete das Motto.

Nach kurzer Einführung für die „Bowling – Greenhorns“ in das Regelwerk und die Handhabung rollte auch schon die erste Kugel. Gegenseitig Tipps zum Umwerfen der Kegel und gemeinsame Arbeit an der Technik brachte den Erfolg. Auf diese Weise entstand unter anderem auch das „2–Hand–Bowlen“, was zu hohen Punktzahlen führte.

Und wir können sagen, dass es einige Naturtalente unter uns gibt. So schaffte eine Bewohnerin sofort einen „strike“, obwohl sie in ihrem ganzen Leben noch keine Bowling–Bahn betreten hatte.

Die Rückmeldung nach diesem Tag war durchweg positiv. „Das sollten wir öfter machen“ - so das Fazit von allen Beteiligten.