Neustart der Freizeitaktivitäten im ABW Meppen
Nach der sehr langen, Corona bedingten Pause sind nun im August die regelmäßigen Freizeit- und Gruppenangebote für die Klienten im ABW Meppen mit einem Besuch im Tierpark Nordhorn wieder gestartet.
Gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Silvia Hübner- Brand haben sich 6 Klienten aus der ambulanten Wohnbetreuung auf den Weg nach Nordhorn gemacht und haben einen interessanten Nachmittag im dortigen Tierpark erlebt. Mit fast einer halben Millionen Besuchern ist der Familienzoo eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Grafschaft Bentheim. Mehr als 2000 Tiere in über 100 verschiedenen Arten leben in dem drittgrößten Zoo Niedersachsens, der direkt an der niederländischen Grenze liegt. Eine Besonderheit in dem Tierpark ist die „Vechtewelt“ mit historischem Wohn – und Stallgebäude, alte Handwerkskunst und Bauerngarten.
Für die nächsten Wochen planen die Mitarbeiter im ABW noch weitere Freizeit- und Gruppenangebote wie z.B. Bogenschießen, Bowling, Besuch IKEA, Besuch einer Salzgrotte, Fahrt zum Speicherbecken Geeste usw.
Diese Gruppenangebote sind ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit unseren Klienten. Die Angebote finden immer in einer kleinen, überschaubaren Gruppe statt. In diesem geschützten Rahmen wird auf die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen jedes Einzelnen eingegangen. Die Klienten erhalten dadurch die Möglichkeit, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu trainieren und damit an Selbstsicherheit zu gewinnen. Des Weiteren wird der Kontakt der teilnehmenden Personen untereinander gefördert und sie erhalten neue Anregungen und haben gemeinsam Spaß.