Emsländische Ärzte laufen zum 20. Mal für den guten Zweck
Am Mittwoch, 23. November fand zum 20. Mal die sportmedizinische Fortbildungsveranstaltung Emsländischer Ärztelauf am Speicherbecken in Geeste statt.
Seit dem Jahr 2003 treffen sich die laufsportinteressierten emsländischen Ärzte einmal jährlich, um ihre sportmedizinische Fortbildungsveranstaltung zu absolvieren.
Es war damals die Idee des Veranstaltungsgründers, des Neurologen Jürgen Junghänel, dass die eingenommenen Gelder dem Verein Lotse zugutekommen. Seit 2008 wird die Veranstaltung weiterhin einmal jährlich von dem Orthopäden Claus-Dieter Asche fortgeführt. An dem sozialen Hintergrund wurde festgehalten, der sportpraktische Teil wurde ergänzt.
Heute wird in verschiedenen Kategorien gestartet, sodass es nicht nur darum geht, als Schnellster die 6,5 Kilometer um das Speicherbecken zurückzulegen. Wichtig sei eine realistische Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Auch in diesem Jahr ist es allen Läuferinnen und Läufern gelungen, die Strecke unfallfrei zu absolvieren. Besonders erfreulich war die Teilnahme des Veranstaltungsgründers Jürgen Junghänel bei dieser Jubiläumsveranstaltung.
Die anschließende Weiterbildungsveranstaltung wird von den Ärzten durchgeführt und behandelt aktuelle Themen aus der Sportmedizin.
Wir bedanken uns bei Herrn Claus-Dieter Asche und seinem Organisationsteam für die langjährige Unterstützung unseres Vereins.