Skillsgruppe startet wieder!
Nach monatelanger Zwangspause durch die Corona Pandemie, ist die Skillsgruppe vom Verein Lotse in Meppen wieder gestartet.
Begleitet durch unsere Mitarbeiterinnen Sabine Ameln und Irmgard Surmann können unsere Klienten*innen wieder einmal wöchentlich an dieser Gruppe teilnehmen.
Das Skillstraining ist das Kernstück der DBT (Dialektisch-behaviorale Therapie) und wird in Gruppenform angeboten. Menschen, die unter hoher Anspannung stehen und Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu steuern (z.B. bei Borderline -Störung, Esstörungen, Angststörungen, Depressionen) erhalten Fertigkeiten (Skills), die helfen, den Alltag und Krisensituationen besser zu meistern. Die Teilnehmer*innen lernen mehr Ruhe in den Alltag zu bringen, ihre Anspannung zu reduzieren, ihre Gefühle besser zu steuern sowie ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
Gezielte Übungen, theoretische Überlegungen und das gemeinsame Reflektieren von eigenen Erfahrungen wechseln einander ab. Zu Hause wird das in der Gruppe Erlernte geübt und in den Alltag eingebaut. Durch das Skillstraining erweitern die Teilnehmer*innen so ihre Selbsthilfemöglichkeiten.
Dieses Angebot findet jeden Donnerstag um 16: 00 Uhr in den Räumlichkeiten der Teestube Meppen, Paulstraße 9 statt.
Für Anmeldungen und weiteren Informationen bitte an Egbert Schäpker, Teamleiter ABW Meppen wenden:
05931/88836123
Egbert.schaepker@lotse-emsland.de